Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 751

Vorheriges Rezept (750) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (752)

Cranachan Schlagsahne mit Geröstetem Hafermehl

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

30   Feines Hafermehl
500 ml  Schlagsahne
3   Klarer Heidehonig
4   Möglichst fester Joghurt
150   Himbeeren
    -- bis 1/3 mehr
3   Whisky oder Whiskylikör
 

Zubereitung

In Schottland wird Cranachan mit Double Cream zubereitet. Das ist eine ganz besonders fette süße Sahne. Verwenden Sie daher auf jeden Fall Crème double mit einem Fettgehalt von 43%. Sollte keine Crème double erhältlich sein, nehmen Sie Schlagsahne und lassen Sie den Joghurt weg.
 
Rösten Sie das Hafermehl in einer schweren, ungefetteten Pfanne über kleiner Hitze, bis es einen goldbraunen Farbton annimmt. Lassen Sie das Hafermehl vollständig abkühlen. Die gut gekühlte Sahne zusammen mit dem Honig und dem Joghurt steif schlagen. Heben Sie vorsichtig das vollständig abgekühlte Hafermehl, 2/3 der Himbeeren und den Whisky oder Whiskylikör unter. Noch einmal kurz kalt stellen. Servieren Sie Cranachan in Portionsschälchen und verzieren Sie die einzelnen Portionen mit den zurückbehaltenen Himbeeren. Sie können variieren: Heben Sie nur den Whisky unter die Sahne und servieren Sie Cranachan in einer großen Schüssel. Die Sahne wird dann mit dem Hafermehl bestreut, die Himbeeren in der Mitte der Schüssel aufgehäuft. TIPP: - Schläger, Schüssel und Sahne sollten beim Aufschlagen möglichst kalt sein. Dann bilden sich nicht so schnell Butterflöckchen.
 
- Die Konsistenz und Haltbarkeit geschlagener Sahne hängt von der Verteilung der Luftbläschen in der Sahne ab. Handgeschlagene Sahne bleibt länger steif, denn die Luftbläschen sind hier feiner und gleichmäßiger verteilt. Wenn Sie Sahne mit normalen Rührgeräten aufschlagen, sollten Sie sie möglichst bald verbrauchen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (750) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (752)
Free Web Hosting