Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 1980

Vorheriges Rezept (1979) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1981)

Gelbe Paprikasuppe mit Ziegenkäse

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten

2   Basilikumstiele
1/2 Teel. Fenchelsaat
5 Essl. Olivenöl
    Salz und Pfeffer, weiß
4   Junge Ziegenkäse-Taler a 40 g, z. B. Picandou
1 1/4 kg  Gelbe Paprikaschoten
100 Gramm  Schalotten
2   Knoblauchzehen
200 ml  Trockener Weißwein
800 ml  Gemüsefond
200 ml  Schlagsahne
    Zucker
1   Ei (Kl. M)
75 Gramm  Feine Semmelbrösel
    Basilikum, zum Garnieren
 

Zubereitung

1. Am Tag vorher die Basilikumblätter von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. Fenchelsaat im Mörser grob zerstoßen. Basilikum und Fenchelsaat mit 2 El Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Den Ziegenkäse in einer Arbeitsschale im Basilikumöl wenden, mit Klarsichtfolie zudecken und über Nacht marinieren.
 
2. Am folgenden Tag Paprikaschoten vierteln, entkernen, waschen und in 2 cm große Stücke schneiden. Schalotten und Knoblauch pellen und grob hacken.
 
3. 2 El Olivenöl im Topf erhitzen. Paprika, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten glasig dünsten, mit Wein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Gemüsefond zugießen und zum Kochen bringen. Topfdeckel nicht ganz auflegen, Gemüse bei mittlerer Hitze 35 Minuten leise kochen lassen.
 
4. Die Suppe im Topf mit dem Schneidstab fein pürieren und durch ein nicht zu feines Sieb in einen anderen Topf gießen. Sahne zugießen und kurz aufkochen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer, 1 Prise Zucker würzen und warm halten.
 
5. Käse aus der Marinade nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Ei in einer Schüssel verquirlen. Ziegenkäse nacheinander erst im Ei und dann in den Semmelbröseln wenden. Den Vorgang wiederholen und dabei die Panade leicht andrücken.
 
6. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Ziegenkäse-Taler darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.
 
7. Suppe auf 4 tiefe Teller verteilen und je 1 Ziegenkäse-Taler darin anrichten, mit etwas Basilikum garnieren und servieren.
 
Tipp: Wenn Sie die Suppe kalt servieren möchten, müssen Sie sie schon am Tag vorher mit 250 ml zusätzlichem Fond garen, abkühlen lassen und über Nacht kalt stellen. Der Ziegenkäse wird erst kurz vor dem Servieren paniert und gebraten.
 
Zubereitungszeit: 1:25 Stunden (plus Marinierzeit)

Quelle

Essen & Trinken Juni 2002

Vorheriges Rezept (1979) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1981)
Free Web Hosting