Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 2174

Vorheriges Rezept (2173) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2175)

Goldene Jouch

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

2-2 1/2 kg  Suppenhuhn
1/2 Tasse  Karotten, geschnitten
1   Zwiebel
1 klein. Sellerieknolle (optional)
    Suppengrün
    Frischer, grüner Dill (wenn
    -- möglich)
    Salz
 

Zubereitung

Das Huhn wird gut gereinigt und gewaschen und in größere Stücke zerteilt. Auch Herz und Magen werden aufgeschnitten, gereinigt und gewaschen. Mit eher schwach gesalzenem Wasser (Die Flüssigkeit kocht ja im Laufe der Stunden noch ein und wird dadurch konzentrierter!) gut überdecken und, zunächst ohne Deckel, kochen. Am Anfang die aufsteigenden kleinen Fleischbestandteile und den Schaum häufig und sorgfältig abnehmen. In jedem Fall gerät die Jouch nur so vollkommen!
 
Inzwischen hat man das Suppengemüse und das Suppengrün vorbereitet und gibt sie hinzu. Deckel darauf. Die Suppe muß zwei bis drei Stunden kochen, bis das Huhn sehr weich ist.
 
Zum Huhn reicht man Kren oder Salzgurken.
 
Die Suppe serviert man mit Schwemmklößchen, Knödelchen oder selbstgemachten feinen Nudeln aus 2 Tassen Mehl, 4 Eiern, evtl. etwas Wasser und Salz.
 
Übrigens: Jouch, in Litauen Joich, ist jiddisch, kommt aus dem Mittelhochdeutschen und heißt Jauche. Jauche hatte wiederum die schlichte Bedeutung: Brühe.
 
Das Fleisch wird traditionell immer separat serviert. Entweder mit, wie oben angedeutet, pikanten Beilagen oder man bräunt es nachträglich in der Kaßerole oder auf dem Rost.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Micha Eppendorf
Quelle:
Salcia Landmann
Die koschere Küche
Heyne

Vorheriges Rezept (2173) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2175)
Free Web Hosting