Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 2349

Vorheriges Rezept (2348) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2350)

Grünkohleintopf

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

    Zutaten siehe Anleitung
 

Zubereitung

hallo alle zusammen,
 
hier wende ich mich mal hauptsächlich an die aus südlicheren gebieten. wollte euch mal ein rezept für grünkohleintopf schreiben, nur kann ich leider keine mengenangaben machen, da ich sowas immer nach gefühl mache. ich selbst kannte das auch nicht, bis ich hierher nach wuppertal kam, denn ich stamme ja auch aus einer ganz anderen gegend. habe das von meiner schwiegermutter übernommen.
 
zutaten:
 
wenn man es sich einfacher machen will gefrorenen grünkohl von bofrost, heimfrost etc., kartoffeln, durchwachsener speck, mettenden, natürlich salz, pfeffer je nach geschmack.
 
zubereitung:den durchwachsenen speck mit wasser aufsettzen und kochen, bis er so zu 2/3 gar ist, dann den grünkohl dazugeben.
 
es darf nur so viel wasser sein, daß es später wenn auch die kartoffeln dazugekommen sind ein brei wie kartoffelbrei wird. speck und grünkohl soweit garkochen und dann kurz vor ende die mettenden hinzufügen. ungefähr noch 10 minuten garen. während der kohl kocht, die geschälten und in kleine stücke geschnittenen kartoffeln in einem seperaten topf gar kochen mit salz (wie sonst salzkartoffeln), wenn sie gar sind, das wasser abgießen und die kartoffeln stampfen. (ein kartoffelstampfer ist hier besser als ein mixer, weil sie ja ohne milch oder so gestampft werden). nun die würste und den speck herausnehmen und die gestampften kartoffeln zu dem kohl geben. wenn überhaupt noch nötig, nach belieben mit salz und pfeffer würzen. wer möchte kann auch eine zwiebel mit dem kohl kochen in würfel geschnitten natürlich. schmeckt sehr gut und herzhaft das ganze. wer sich mehr arbeit machen möchte, der nehme frischen grünkohl. achtung: dann aber zunächst den grünkohl ohne speck aufsetzen, eine welle darüber gehen lassen und auf einen durchschlag geben. nun mit neuem wasser und speck den kohl wieder zum kochen bringen und wie vorher beschrieben garen. wenn man den kohl so frisch gleich aufsetzen und die brühe direkt benutzen würde, wird er recht streng vom geschmack. aber das bleibt jedem überlassen.
 
nun guten appetit mechtild
 
hallo, hier bin ich nochmal. auf ähnliche art wie mit dem grünkohl, kann man den eintopf auch mit weißkohl oder wirsing machen. hier kann man aber gleich die kartoffeln mit dem gemüse zusammenkochen. nimmt man gefrorenes gemüse können gleich kartoffeln und gemüse zusammen dem speck beigefügt werden. wenn alles gar ist, würste und speck herausnehmen und alles untereinander stampfen. hier kann man gut auch mixer nehmen. diese arten von gemüse kann man noch durch einen stich butter verfeinern. im übrigen kann man das ganze auch mit möhren machen. schmeckt recht gut. wenn ihr euch mehr für eintöpfe interessiert, hier in der gegend wird so was recht gern gegessen. man kann da auch mit diesen gemüsen es noch mit anderen fleischarten machen.
 
gruß mechtild
:Stichworte : Eintopf
:Stichworte : Gemüse
:Stichworte : Fleisch
:Stichworte : Wurst
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Kuechentipps
:Quelle : Erfasst *RK* 21.01.03 von
:Quelle : Michael Staib
:Letzte Aender. : 21.01.2003
:Fingerprint : 24447984,-2010101274,Kalorio

Quelle

Kuechentipps

Vorheriges Rezept (2348) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2350)
Free Web Hosting