Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 3207

Vorheriges Rezept (3206) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3208)

Kerbel (Anthricus), Info

( 1 Info )

Kategorien

Zutaten

    Info zu Kerbel lAnthricus)
    -- Kuchelkraut, Körfel-
    -- oder Korbelkraut
 

Zubereitung

Kerbel (Anthricus) Kuchelkraut, Körfel- oder Korbelkraut : Kerbel hat einen zarten Anisgeruch und ist nur frisch und hauptsächlich im Frühjahr zu bekommen. Das feine Blatt sieht aus wie feingliedrige Petersilie. Man verwendet Kerbel insbesondere auf Butterbrote und Salate, zu Rohkost, aber auch in Suppen und zum Verfeinern heller Soßen. Kerbel regt den Stoffwechsel an.
 
*Gründonnerstags-Suppe Etwas gehackte Zwiebel schmort man in Fett hell an, gibt Mehl dazu und gießt mit Fleischbrühe und etwas Milch auf. Die gut durchgekochte Suppe wird mit Salz, Pfeffer, Streuwürze und einem Spritzer Essig oder Zitronensaft oder Weißwein, einer Spur Zucker und Muskat pikant gewürzt und zuletzt mit reichlich feingehacktem Kerbel noch einmal kurz aufgekocht. Wenn die Suppe zu lange kocht, wird der Kerbst braun und geschmacklos. Schinken-Sandwiches mit Kerbel Auf getoastetes Weißbrot oder Vollkornbrot gibt rrian eine Lage Butter, eine Lage Käse, eine Lage Schinken und darauf reichlich gehackten Kerbel. Man garniert noch mit Rosen von Radieschen.
 
*Kerbel-Käse Ein rahmiger Weichkäse wird mit etwas Zitronensaft und reichlich gehacktem Kerbel gut vermengt. Man würzt noch mit Pfeffer aus der Mühle, einer Spur Muskat oder Kümmelpulver, nach Belieben noch mit 1 Gläschen Whisky nach und richtet den Käse in kleinen Töpfchen an.
 
*Kerbel-Reis Trockener Reis, am besten vom Vortag, wird mit etwas Butter erhitzt. Man gibt 1/2 Tasse gehackten Spinat oder Sauerampfer, ein wenig Petersilie und Schnittlauch sowie sehr viel Kerbel darunter. Der Reis kann noch mit Käse untermischt oder überstreut werden.
 
*Eier in Kerbelsoße Hartgekochte Eier werden geschält und halbiert. Dann bereitet man eine gelbliche Schwitze, schmeckt sie sehr pikant mit Senf, Salz, etwas Zucker, reichlich Kerbel und Streuwürze ab. Man gibt in die halberkaltete Soße 1 Eßlöffel Mayonnaise und gießt sie dann über die Eier. Sie werden mit Paprika überstäubt.
 
*Kerbel-Ragout Kalbfleisch wird in grobe Würfel geschnitten und mit etwas gehackter Zwiebel in Butter angeschmort. Man gibt Salz und Pfeffer, reichlich Kerbel, 1/2 geriebenen und säuerlichen Apfel und zuletzt etwas sauren Rahm dazu. Das Ragout wird mit reichlich gehacktem Kerbel noch einmal kurz aufgekocht und mit einer Spur Zucker abgeschmeckt.
:Stichworte : Gewürzinfo
:Stichworte : Suppe
:Stichworte : Salat
:Stichworte : Sauce
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Fibel
:Quelle : Erfasst *RK* 03.12.02 von
:Quelle : Michael Staib
:Letzte Aender. : 10.04.2003
:Fingerprint : 24447984,-2010102114,Kalorio

Quelle

Fibel

Vorheriges Rezept (3206) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3208)
Free Web Hosting