Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 3477

Vorheriges Rezept (3476) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3478)

Kräpfchensuppe

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

    Nudelteig
    Rindfleisch oder
    -- Kalbfleisch
    Zwiebel
    Zitronenschale
    Petersilienlaub
    Butter
    Eier
    Salz
    Muskatnuß
    Fleischbrühe
 

Zubereitung

Der Teig, welcher ganz derselbe wie bei der Nudelsuppe ist, wird in sehr feine Flecke ausgewargelt, die man ein wenig trocknen läßt.
 
Inzwischen wird etwas Rind- oder Kalbfleisch fein gewiegt, ebenso ein halbe Zwiebel, Zitronenschale und Petersilienlaub, und nachdem man letztere drei Sachen in etwas zerlassener Butter hat anlaufen lassen, wird das Fleisch beigefügt, alles zusammen noch gedämpft, und dann mit zwei Eiern, Salz und Muskatnuß gut untereinandergerührt.
 
Nun sticht man die Flecke mit einem Ausstecher, der die Größe eines kleinen Glases hat, zu Plätzchen aus, bestreicht solche mit Ei, daß mit einem Eßlöffel Wasser verklopft wurde, und setzt sodann auf jedes einen kleine Kaffeelöffel voll von obigem Gebäck.
 
Hernach werden die Plätzchen zur Hälfte überbogen, so daß sie Halbmonde bilden, die Kräpfchen an den Enden gut zusammengedrückt, damit sie beim Kochen nicht aufgehen, in guter Fleischbrühe eine kleine Viertelstunde gekocht, und die Suppe dann mit dem Kochlöffel behutsam angerichtet.
 
Feiner werden die Kräpfchen, wenn statt obigem Gebäck die Masse, welche beim Lungenstrudel angegeben ist, jedoch ohne Zitronensaft, dazu verwendet wird.
 
,AT Tom Frank ,D 31.12.2002 ,NI ** ,NO Gepostet von: Tom Frank ,NO EMail: T.FRANK@NADESHDA.org
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Großmutters Kochbuch

Vorheriges Rezept (3476) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3478)
Free Web Hosting