Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 3614

Vorheriges Rezept (3613) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3615)

Kürbissuppe mit Fontina und Salbei

( 1 Rezept )

Kategorien

   

Zubereitung

Zubereitung Kürbissuppe
 
Kürbisse: Auf ein mit Backpapier belegtes Backlech stellen, innen mit Butter ausstreichen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Deckel aufsetzen und im auf 200 °C vorgeheizten Backofen weich garen (45-60 Min.). Suppe: Zwiebel, Knoblauch und Kürbisstücke in der Butter andünsten. Mit Bouillon auffüllen und zugedeckt bei kleiner Hitze weich kochen. Sehr fein pürieren und mit Meersalz, Pfeffer und Muskat würzen. Kurz vor dem Servieren aufkochen und Fontina, Salbei und die Hälfte des Rahms unterrühren. Restlichen Rahm für die Garnitur beiseite stellen.
 
Zubereitung Senf-Grissini
 
Zutaten bis und mit Malzextrakt mischen. Öl und Wasser zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Mit einem Küchentuch bedeckt bei Raumtemperatur auf das Doppelte aufgehen lassen. Teig zu einer Rolle formen und in 40 Portionen teilen. Zu Stangen von 30 cm Länge rollen und ein Ende verknoten. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und weitere 15 Min. aufgehen lassen. In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Backofens goldgelb backen (ca. 15 Min.).
 
Anrichten
 
Kürbis in Tellermitte stellen und mit Suppe füllen. Mit dem beiseite gestellten Rahm Streifen auf der Oberfläche ziehen, mit Kürbiskernen und Salbeizweigen garnieren, und den Deckel und einige Senf-Grissini dazulegen.
 
Der Wein dazu
 
Der passende Wein aus Kalifornien: Hildegard 1998, Au Bon Climat, Santa Maria. Der charaktervolle, aus Pinot Gris, Pinot Blanc und Aligoté gekelterte Wein ist eine Hommage von Starwinzer Jim Clendenen, an Kaiserin Hildegard, die Ehefrau Karls des Grossen. Diese liess im 9. Jahrhundert die drei Sorten im berühmten Corton-Rebberg im Burgund anpflanzen, wo heute noch einer der besten Chardonnays an Charlemagne erinnert.
 
,AT Christian Hitz ,D 29.03.2003 ,NI ** ,NO Gepostet von: Christian Hitz ,NO EMail: christian.hitz@aitg.ch
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Armin Zogbaum
www.marmite.ch

Vorheriges Rezept (3613) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3615)
Free Web Hosting