Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 4662

Vorheriges Rezept (4661) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4663)

Pimpernelle (Pimpinella Saxifraga, Info

( 1 Info )

Kategorien

Zutaten

    Info zu Pimpernelle
    -- (Pimpinella saxifraga
    -- oder magual
 

Zubereitung

Pimpernelle (Pimpinella saxifraga oder magual : Bibernell, Pinellkraut, Bocks- oder Stein-Petersilie, Steinbrech, Pfefferkraut Es gibt vielerlei Sorten von Pimpernefle oder Pimpinella. Diese eleganten Doldengewächse haben sehr aromatische, würzig-brennende Blätter, die ein überaus feines Küchengewürz ergeben, aber viel zu wenig angewendet werden, Noch unsere Großmütter schätzten es sehr und es wäre ein geschmacklicher Gewinn, wenn es wieder mehr Beachtung fände. Pimpernelle macht Salate und Rohkost, Suppen und Soßen feiner und wird nur frisch verwendet.
 
*Fisch in Marinade In gewürztem Sud gekochter Karpfen, Aal, Walter, auch Forellen werden in gefällige Stücke oder Filets geschnitten und dabei sauber von Haut und Gräten befreit. Man legt sie in eine gekochte, ausgekühlte Marinade aus verdünntem Essig, Salz, Pfeffer, Zitronenschale, wenig Zucker, viel Petersilie und Pimpernelle. Die Marinade darf ruhig etwas überwürzt seid, Man läßt den Fisch 1 - 2 Tage darin kühl liegen und serviert ihn dann mit Salaten.
 
*Pimpernell-Quark Etwa 200 g Quark, 1 - 2 Dreiecke zerdrückter Rahmkäse, je 1 Eßlöffel gehackte Kapern und Paprikaschnitte in Essig, reichlich Pimpernelle und zuletzt 2 gekochte, gehackte Eier werden locker vermengt und mit Tomaten oder Radieschen hübsch garniert angerichtet.
 
*Pimpernell-Essig Hellen Essig füllt man in eine weiße Flasche und gibt reichlich Pimpernell-Blätter, etwas Petersilie und die dünn abgeschnittene Schale einer ungespritzten Zitrone oder einen Büschel Zitronenmelisse hinzu. Der Essig wird 2 - 3 Wochen an die Sonne oder in die Wärme gestellt; er ist dann sehr würzig und zum Abschmecken aller Feinspeisen, Soßen usw. zu gebrauchen.
 
*Pimpernelle einfrieren Da man Pimpernelle nicht trocknen kann, ist es zweckmäßig, dieses köstliche Kräutchen einzufrieren. Dazu werden die Blätter rasch gehackt und auf einem Tablett liegend vorgefroren. Man gibt das pulverartige Kräutchen dann in einen schmalen Plastikschlauchbeutel und bindet ihn in einzelne Portionen ab. Er wird in der Tiefkühltruhe aufbewahrt. Man kann auch frischgehackte Pimpernelle in den Eiswürfelbehälter verteilen, Wasser aufgießen und die gefrorenen Würfel dann einzeln in Alufolie hüllen. Sie haben überall Platz.
:Stichworte : Gewürzinfo
:Stichworte : Salat
:Stichworte : Sauce
:Stichworte : Suppe
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Fibel
:Quelle : Erfasst *RK* 03.12.02 von
:Quelle : Michael Staib
:Letzte Aender. : 8.01.2003
:Fingerprint : 24447984,-2010101841,Kalorio

Quelle

Fibel

Vorheriges Rezept (4661) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4663)
Free Web Hosting