Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 4869

Vorheriges Rezept (4868) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4870)

Reisfleisch mit Kichererbsen

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten

50   Kichererbsen
500   Rindfleisch aus der
    -- Schulter
1 mittl. Zwiebel
5   Knoblauchzehen
5   Olivenöl
350   Langkornreis
1 1/2   Gemahlener Kreuzkümmel
1/2   Kurkuma
    Salz
1 Bund  Petersilie
 

Zubereitung

1. Die Kichererbsen etwa 12 Stunden in Wasser einweichen. Dann mit dem Einweichwasser in einen Topf geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten kochen. Den aufsteigenden Schaum abschöpfen. Wenn zu wenig Flüssigkeit im Topf ist, noch Wasser nachgeben. Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
 
2. Das Fleisch kalt abspülen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken.
 
3. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und darin das Fleisch bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten anbraten. Den Reis, die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und bei schwacher Hitze unter Rühren glasig braten. Die Kichererbsen, den Kreuzkümmel und die Kurkuma dazugeben. Mit Salz abschmecken, 1 l Wasser angießen, umrühren und das Ganze zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 40 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist.
 
4. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und ohne die groben Stiele fein hacken. Kurz vor dem Servieren über das Reisfleisch streuen.
 
Das Gericht ist eine Spezialität der Golfstaaten.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (4868) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4870)
Free Web Hosting