Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 4939

Vorheriges Rezept (4938) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4940)

Rindfleischsuppe

( 1 Portionen )

Kategorien

Zutaten

1   Beinscheibe vom Rind je ca.
    -- 350 bis 400 g
1 klein. Zwiebel
1 Bund  Suppengrün
1 Ltr. ; kaltes Wasser
    ; Salz
    Pfefferkörner, ganz schwarz
1   Knoblauchzehe
1   Gewürznelke
    Petersilie
 

Zubereitung

Die Beinscheibe kalt abspülen, um eventuelle Reste von Knochensplittern zu entfernen, mit Küchenkrepp trockentupfen.
 
Die Zwiebel schälen und quer halbieren. Einen Kochtopf heiß werden laßen. Die Zwiebelhälften mit den Schnittflächen auf den heißen Topfboden legen und anrösten. Wenn sie anfangen, schwarz zu werden, das Fleisch darauflegen, das Suppengrün dazulegen und alles mit kaltem Wasser übergießen. Das Salz, die Pfefferkörner und nach Belieben den Knoblauch und die Nelke dazugeben und das Ganze zum Kochen bringen.
 
Wenn die Suppe kocht, die Temperatur so zurückschalten, daß die Brühe im offenen Topf leise vor sich hin köchelt. Aufsteigenden graün Schaum mit dem Schaumlöffel abheben.
 
In der Zwischenzeit etwas Petersilie hacken und nach Wunsch Suppeneinlagen kochen: Nudeln, Reis oder Klößchen müssen stets gesondert in Salzwasser gekocht werden, weil durch die Stärke die klare Brühe getrübt würde.
 
Nach etwa 1 1/2 Stunden ist die Suppe fertig. Probieren Sie einen Löffel davon, schneiden Sie ein kleines Stück vom Fleisch ab, um zu sehen, ob es weich ist.
 
Das Fleisch herausnehmen, vom Knochen lösen und kleinschneiden. Fleisch im Teller mit Brühe übergießen, mit Petersilie bestreuen. Das Mark des Knochens schmeckt mit etwas Salz und Pfeffer auf einem Stück Brot.
 
_Variante:_
 
Auf die gleiche Weise wie die hier beschriebene Rindfleischsuppe können Sie auch andere Brühen herstellen: Hühnersuppe beispielsweise, für die Sie entweder ein ganzes Suppenhuhn oder sogenanntes Hühnerklein (das sind die billigen Teile) verwenden. Für einen großen Topf Suppe (für Gäste) sind auch gemischte Fleischsorten zu empfehlen: Rindfleisch, Huhn und noch dazu einen Kalbsknochen!
 
TIP: Die Brühe eignet sich gut zum Einfrieren.
 
Quelle: Gudrun Hetzel-Kiefner: Für Singles (GU-Küchenratgeber) erfaßt: Sabine Becker, 15. Oktober 1998
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (4938) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4940)
Free Web Hosting