Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 5774

Vorheriges Rezept (5773) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5775)

Stifado

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   STIFADO
1,2 kg  Hochrippe
4 Essl. Öl
1 kg  Kleine Zwiebeln
    Salz
6   Lorbeerblätter
1/2 Essl. Wacholderbeeren
2   Gewürznelken
1/2 Essl. PfefferkÖrner
6   Zimtstangen
375 Gramm  Möhren
125 Gramm  Griechische oder
    -- italienisch
1 Bund  Glatte Petersilie
1/2 Bund  Bohnenkraut
1/2 Bund  Thymian
    Quelle: Essen & Trinken.
    -- Koc
 

Zubereitung

Die Hochrippe in sehr heißem Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Mit gut 2 Liter Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Sorgfältig abschäumen und die Hitze herunterschalten.
 
2 ungepelte Zwiebeln halbieren, die Schnittflächen auf einer heißen Herdplatte dunkelbraun anrÖsten. Zum Fleisch geben. Alles mit Salz würzen. Lorbeer, leicht zerdrückten Wacholder, Nelken, Pfeffer und Zimt zugeben. Ohne Deckel bei milder Hitze insgesamt 2 1/2 Stunden garen. Das Fleisch ab und zu wenden. Gelegentlich abschäumen und Fett abschÖpfen.
 
Nach einer Stunde die ungepellten Zwiebeln herausnehmen. Die restlichen Zwiebeln pellen und unzerteilt in die Brühe geben. Die MÖhren putzen, waschen und in Stücke schneiden. Die MÖhren 30 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben
 
Inzwischen die Nudeln in Salzwasser knapp gar kochen und abgießen. Die Kräuter von den Stielen zupfen. Die GewürzkÖrner so weit wie mÖglich mit der Schaumkelle von der Oberfläsche abnehmen.
 
Das Fleisch aus der Brühe nehmen und von den Knochen lÖsen, das Fett abschneiden. Das Fleisch würfeln, mit den Nudeln und den restlichen Kräutern in die Brühe geben und fünf Minuten ziehen lassen. Eventuell nachwürzen und servieren.
 
Tip: Der Eintopf schmekt noch besser, wenn man die Brühe am Vortag zubereitet und das Fleisch über Nacht in der Brühe durchziehen läßt.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

jfk

Vorheriges Rezept (5773) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5775)
Free Web Hosting