Rezeptsammlung Suppen - Rezept-Nr. 5788

Vorheriges Rezept (5787) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5789)

Südtirol: Saure Kuttelsuppe

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten

20 Gramm  Butter
100 Gramm  Mehl
1 1/2 Ltr. Kalte Rinderbrühe, z.B. von Tafelspitz
2   Lorbeerblätter
400 Gramm  Gekochte Kutteln (siehe Tipp)
    Salz und Pfeffer
2-3 Essl. Rotweinessig
1 Stiel  Glatte Petersilie
 

Zubereitung

1. Die Butter zerlassen, Mehl zugeben und bei starker Hitze unterständigem Rühren mit einem Holzlöffel 3-5 Minuten hellbraun rösten. Mit der Rinderbrühe auffüllen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen aufkochen. Lorbeerblätter zugeben und alles bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen.
 
2. In der Zwischenzeit die Kutteln unter fließend kaltem Wasser waschen. Kutteln in 3-4 cm breite Stücke schneiden, dann quer in 1-2 mm dünne Streifen schneiden. Die Suppe durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Kutteln zugeben und weitere 5 Minuten leise kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Essig herzhaft abschmecken und portionsweise in tiefen Tellern anrichten. Mit abgezupften Petersilienblättern bestreuen und servieren.
 
Dazu paßt Südtiroler Schüttelbrot.
 
Tipp:
 
Wenn Ihr Fleischer Ihnen die Kutteln nicht vorbereitet, kochen Sie sie selber so: Kutteln unter fließendem kaltem Wasser gut waschen und säubern. Die Kutteln mit einer halbierten Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, 8 Pfefferkörnern und 5 Wacholderbeeren in kochendes Salzwasser geben und bei mittlerer Hitze 4 1/2-5 Stunden leise kochen lassen. Im Fond auskühlen lassen und dann wie angegeben verarbeiten.
 
: Zubereitungszeit: 50 Minuten
: Pro Portion: 20 g E, 8 g F, 19 g KH = 232 kcal (970 k))

Quelle

essen & trinken März 2003

Vorheriges Rezept (5787) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5789)
Free Web Hosting