Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 2545

Vorheriges Rezept (2544) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2546)

Gefüllter Reh-Rollbraten

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten

1   Rehschulter a ca. 1,2 kg
    -- vom Wildhändler
    -- entbeint, netto 900 g
50 Gramm  Kürbiskerne
100 Gramm  Tiroler Speck
100 Gramm  Zwiebeln
2   Mohnbrötchen
    -- a 50 g
1/2 Bund  Majoran
1/2 Bund  Glatte Petersilie
100 ml  Milch
    ; Salz, Pfeffer, Muskatnuss
5 Essl. Öl
1   Ei (Kl. M)
1 groß. Scheibe grüner Speck ca.
    -- 140 g
2 Zweige  Rosmarin
500 Gramm  Schmorgemüse
    -- in kleinen
    -- Würfeln
    -- Möhren,
    -- Sellerie, Zwiebeln
1 Essl. Tomatenmark
300 ml  Rotwein
800 ml  Wildfond
1-2 Teel. Speisestärke
 

Zubereitung

1. Rehschulter zwischen Klarsichtfolie legen und mit einem Plattiereisen (oder einem schweren Topf) auf 40x25 cm flach klopfen. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen, grob hacken. Speck in feine Würfel schneiden. Zwiebeln pellen, fein würfeln. Brötchen in sehr kleine Würfel schneiden. Majoran und Petersilie grob hacken.
 
2. Milch erwärmen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen, die Brötchen darin einweichen, 1 El Öl in einer Pfanne nicht zu stark erhitzen. Speck und Zwiebeln darin ohne Farbe andünsten. Mit den gehackten Kräutern und Kürbiskernen mischen. Ei und die Hälfte der Speck-Zwiebel-Mischung unter die Brötchenmasse heben.
 
3. Die Brötchenfüllung gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen, dabei leicht andrücken. Fleisch mit Füllung von der Schmalseite her rouladenförmig aufrollen, Von außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Rehroulade in die Speckscheibe einrollen. Die Rolle mit Küchengaro zusammenbinden, dabei die Rosmarinzweige zwischen Speck und Garn stecken.
 
4. Das restliche Öl in einem Bräter erhitzen, den Braten darin rundherum anbraten, herausnehmen und in eine Arbeitsschale legen. Das Gemüse im Bratfett goldbraun rösten. Tomatenmark einrühren, mit dem Rotwein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Mit dem Wildfond auffüllen, aufkochen lassen und den Braten wieder in den Bräter geben. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 1 Stunde geschlossen, dann weitere 30 Minuten offen garen (Gas 1-2. Umluft nicht empfehlenswert).
 
5. Den Braten aus dem Ofen nehmen, die Sauce leicht mit der in kaltem Wasser gelösten Stärke binden. Die restliche Speck-Zwiebel-Mischung in die Sauce geben. Küchengarn von dem Braten entfernen, Fleisch in Scheiben schneiden, mit der Sauce servieren.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Ilka Spiess
essen & trinken
Oktober 2000

Vorheriges Rezept (2544) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2546)
Free Web Hosting