Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 4958

Vorheriges Rezept (4957) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4959)

Kasgar Pilavi - Kaschgar Pilaf

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   KASGAR PILAVI KASCHGAR
250 Gramm  Reis
500 Gramm  Lammschulter
25 Gramm  Korinthen
100 Gramm  Butter
50 Gramm  Pinienkerne
200 Gramm  Zwiebeln
    -- in Scheiben
    Geschnitten
200 Gramm  Karotten
    -- in streichholzgr.
1/2 Teel. Zimtpulver
0,3 Teel. Nelken, gemahlen
0,3 Teel. Kardamom
    Salz
600 ml  Brühe
    -- kochend

   EVENTÜLL
50 ml  Wasser
 

Zubereitung

200 g Karotten; in streichholzgr. Streifen ges
 
Den Reis in warmem Wasser einweichen und abkühlen lassen. Die Korinthen 30 Minuten in warmem Wasser einweichen, abgießen. Das Fleisch in einem trockenen Topf mit aufgelegtem Deckel etwa 10 Minuten braten, bis der Saft eingekocht ist. Die Butter zerlassen, die Pinienkerne 2-3 Minuten darin goldbraun braten, die Zwiebeln zugeben, 4 Minuten braten, dann die Karotten unter Rühren 2 Minuten mitbraten. Korinthen, Gewürze und Salz zugeben, alles gut vermischen. Den Reis waschen, bis das Wasser klar bleibt. Abgießen. Etwas Reis in den Topf mit dem Fleisch rühren, dann eine Schicht Gemüse in den Topf geben, darauf weiteren Reis streuen, und so weiter, bis Reis und Gemüse verbraucht sind. Die oberste Schicht soll aus Reis bestehen. Einen Teller obenauf legen, damit die Schichten sich nicht verschieben. Die Brühe vorsichtig vom Topfrand her angießen. Deckel auflegen, bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten garen, bis die Flüssigkeit absorbiert ist. Den Teller wegnehmen, ein Tuch oder Küchenkrepp auf den Reis legen, Deckel wieder auf den Topf geben. Weitere 15 Minuten bei sehr geringer Hitze ziehen lassen, dann den Pilaf in eine Servierschüssel stürzen.
 
Variante: Fleisch und Pilaf getrennt zubereiten, dann schichtweise in einer Form im vorgeheizten Ofen bei 250 øC (Gas Stufe 5) 5-10 Minuten garen. Die Karottenmischung wird hier in Wasser gegart und dann unter den Reis gemischt.
 
Anmerkung: Die Mengenangaben für dieses Rezept basieren auf der Annahme, daß ein fünfgängiges türkisches Menü geplant ist. Besteht das Menü aus weniger Gängen, kann die Menge pro Person erhöht werden.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Das t_rkische Kochbuch
Nevin Halici
ISBN 3-89350-199-1
e
Erfasst von Viviane
Kronsh

Vorheriges Rezept (4957) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4959)
Free Web Hosting