Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 6273

Vorheriges Rezept (6272) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6274)

Mexikanischer Rindfleisch-Zimmes

( 8 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   MEXIKANISCHER RINDFLEISCH
1,6 kg  Rinderbrust ohne Knochen
1 1/2 Essl. Mehl
4 Essl. Hühnerfett oder Pflanzenöl
2   Zwiebeln
    -- in dünne Scheiben
2   Knoblauchzehe
    -- geschält, evt
2 Dosen  Tomaten, von je 425 g
1 groß. Mango
    -- geschält u. das Fleis
1 Teel. Salz
1/2 Teel. Getrocknete rote Chilis
    -- zer
1 Teel. Chilipulver
1   Zimtstange
2   Lorbeerblätter
4 Essl. Honig
4   Karotten
    -- in Scheiben
2 groß. Süßkartoffeln oder Yam-
    -- wurz
215 Gramm  Entsteinte Trockenpflaumen
2 Dosen  Rote Kidney Beans, je 425 g
4 Essl. Frischer Koriander
    -- gehackt
 

Zubereitung

4 tb Hühnerfett oder Pflanzenöl - evt
 
2 Zwiebeln; in dünne Scheiben geschnitten 2 Knoblauchzehe; geschält, evtl. das Dopplete 1 lg Mango; geschält u. das Fleisch pürier 0.5 ts Getrocknete rote Chilis; zerbröselt (Menge nach Beliebe 2 lg Süßkartoffeln oder Yam- wurzel; geschält u. in Stücke geschnit 215 g Entsteinte Trockenpflaumen; 2 Std. in heißem Wasser eingew 2 cn rote Kidney Beans, je 425 g - ge
 
Das Rindfleisch unter fließendem kaltem Wasser abspülen; gut mit Küchenpapier trockentupfen. Das Fleisch von beiden Seiten mit Mehl bestäuben.
 
Die Hälfte des Hühnerfetts oder des Öls in einer großen Kasserolle mit gut schließendem Deckel bei mittlerer bis starker Hitze heiß werden lassen. Das Rindfleisch 5-7 Min. anbraten, bis die Unterseite gut gebräunt ist, dann wenden und weitere 4-5 Min. braten, bis die andere Seite braun ist. Auf einen Teller legen und beiseite stellen.
 
Das restliche Hühnerfett oder Öl und die Zwiebeln in den Topf geben. 3-5 Min. anbraten, bis die Zwiebeln weich sind und Farbe annehmen. Den Knoblauch einrühren und noch 1 Min. kräftig braten. Die Tomaten mit dem Saft zugeben und rühren, um die Tomaten zu zerkleinern und den Bratensaft abzulösen. Pürierte Mango, Salz, Chilis, Chilipulver, Zimtstange, Lorbeerblätter und Honig zufügen und 2-3 Min. unter häufigem Umrühren kochen.
 
Das Rindfleisch wieder in die Kasserolle geben und soviel Wasser zugießen, daß das Fleisch gerade bedeckt ist. Gut verschließen und 1 1/2 Std. bei mittlerer Hitze schmoren. (Gelegentlich nachsehen, ob noch genug Wasser vorhanden ist.) Karotten, Süßkartoffelstücke, Pflaumen und Bohnen zufügen. Abdecken und weitere 30 Min. bei mittlerer Hitze schmoren. Eventuell etwas Wasser zugießen.
 
Das Fleisch in eine tiefe Servierschale legen. Falls die Soße zu dünn ist, 5-10 Min. einkochen lassen, bis sie dickflüssig wird. Gemüse und Bohnen mit einem Schöpflöffel um das Fleisch legen, das Fleisch mit der Soße begießen und Fleisch und Gemüse mit gehacktem Korianderkraut bestreuen. Das Fleisch in dünne Scheiben geschnitten servieren.
 
INFO: Dies ist eine Variante eines deutschen Zimmes, die die Tradition der Alten Welt mit den Zutaten der Neuen Welt vereint. Zimmes ist ein langsam gekochter Eintopf aus Fleisch, süßem Gemüse, wie Karotten oder Süßkartoffeln, und Früchten, meistens Trockenpflaumen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

J_dische K_che, E. Wolf
Cohen, Knemann Verlag
1995, ISBN 3-89508-046-2
e
Erfasst von Viviane
Kronsh

Vorheriges Rezept (6272) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6274)
Free Web Hosting