Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 7623

Vorheriges Rezept (7622) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7624)

Reriker Piratenpfanne

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten

800 Gramm  Schweinerücken
1/2 Ltr. Knoblauchsauce
400 Gramm  Frische Champignons
150 Gramm  Edamer 30% Fett i.T.
4 Scheiben  Toastbrot
4 Scheiben  (dünne) Kochschinken
400 Gramm  Kartoffeln
100 Gramm  Margarine
1 Bund  Petersilie
    Knoblauch
    Salz & Pfeffer
    Mehl
    Öl
    Butter
 

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und aus den Vierteln halbmondähnliche Formen zurechtschneiden. Die so geschnittenen Kartoffeln blanchieren, aus dem Waßer nehmen und gut abtrocknen.
 
Die Knoblauchsauce bereiten Sie wie folgt:
 
Margarine zerlaßen und darin ca. zwei zerdrückte Knoblauchzehen anschwitzen. Dann eine helle Mehlschwitze bereiten und alles mit Fleischbrühe auffüllen. Die Sauce muß von deckender Konsistenz sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
Die Schweinerückensteaks werden plattiert, mit feinen Knoblauchscheibchen gespickt, gesalzen, gepfeffert und in Öl saftig, nicht ganz durchgebraten. Nebenbei schwenken Sie die frischen, gewaschenen und geviertelten Champignons in einer flachen Pfanne, in heißer Margarine, bis zur leichten Bräune an. Auch diese salzen und pfeffern.
 
Jetzt wird alles in einer Steingutpfanne angerichtet. Dazu wird die Toastscheibe getoastet und nach unten gegeben. Darauf der Reihe nach eine Scheibe Kochschinken, Steak, Pilze und die deckende Knoblauchsauce. Alles mit geriebenem Käse bestreün und im Grill oder Ofen überbacken.
 
Inzwischen werden die Schloßkartoffeln fertiggestellt. Dazu schwenken Sie die vorbereiteten Kartoffeln in Butter an und würzen mit Salz. Anschließend ebenfalls im Grill oder Ofen zu goldener Farbe backen. Nach der Fertigstellung mit frisch gehackter Petersilie bestreün und extra zur Piratenpfanne reichen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Ulli Fetzer
NORDTEXT

Vorheriges Rezept (7622) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7624)
Free Web Hosting