Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 7790

Vorheriges Rezept (7789) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7791)

Rindersteak auf Buntem Salat

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten

2 Scheiben  Rinderlende
    Je ca. 2-3 cm dick
    Salz & Pfeffer
    Öl zum Braten

   AUSSERDEM
1   Kopfsalatherz
1 Bund  Radieschen
  Einige  Stengel frische
    Kräuter
1 Handvoll  Champignons
2   Frühlingszwiebeln
  Einige  Spargelstangen
    Spinatblätter
    Brunnenkreßeblätter usw.

   MARINADE
    Salz & Pfeffer
4 Essl. Milder Eßig (Apfeleßig
    Kartoffeleßig Reiseßig
    Oder Zitroneneßig)
2 Essl. Balsamico-Eßig
5 Essl. Öl (z.B. Olivenöl
 

Zubereitung

Dafür gibt es eigentlich kein festes Rezept, keine Vorschrift, was man hineintun kann und was nicht. Es paßt alles, was der Markt gerade an Frischem und Knackigem bietet, worauf man Lust hat oder was im Vorrat ist.
 
Wichtig ist zunächst einmal das Steak. Im allgemeinen schmeckt es aus der Lende geschnitten kräftiger; dank seiner festeren Struktur und Faser wirkt es würziger als das zartere mürbere Filetsteak. Es ist natürlich Geschmackßache, welchem man den Vorzug gibt. In jedem Fall sollte das Steak möglichst blutig, wenigstens durch und durch rosa sein, also perfekt gebraten.
 
Die Steaks rundum von Sehnen befreien. Auf beiden Seiten pfeffern, dabei den Pfeffer gut einmassieren. In fast rauchend heißem Öl auf beiden Seiden ca. eine Minute scharf braten, schließlich zwischen zwei Tellern im 80 Grad vorgeheizten Backofen etwa acht Minuten nachziehen laßen.
 
Inzwischen die übrigen Zutaten vorbereiten: Blätter waschen und zerzupfen. Kräuter von den Stielen zupfen, Pilze in feine Scheibchen schneiden, Frühlingszwiebeln in feinste (das Weiße) beziehungsweise breite (das Grün) Ringe schneiden; Spargelspitzen abtrennen, in kochendem Salzwaßer knackig gar kochen, die Stiele schräg in dünne Scheiben hobeln (sie schmecken roh besonders gut), Spinat und Brunnenkreße entstielen.
 
Die Zutaten für die Marinade mit dem Schneebesen cremig aufschlagen. Die gemusigen Zutaten in einer Schüssel mit der Marinade anmachen, dabei ebenso gründlich wie behutsam mischen. Sofort auf vier Tellern verteilen, die Marinade abtropfen laßen.
 
Die Steaks mit einem gut geschärften Meßer schräg in dünne Scheiben schneiden. Dekorativ auf dem Salatbett anrichten. Mit der restlichen Marinade gleichmäßig beträufeln. Sofort servieren, solange das Fleisch noch warm ist. Dazu krumiges Weißbrot reichen, mit dem man die Salatsauce gut aufwischen kann.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

MARTINA MEUTH/BERND
NEUNER-DUTTENHOFER

Vorheriges Rezept (7789) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7791)
Free Web Hosting