Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 971

Vorheriges Rezept (970) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (972)

Deutsches Beefsteak

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten

2   Brötchen
1   Zwiebel
20 Gramm  Margarine
500 Gramm  Beefsteakhack
    Salz
    Pfeffer
40 Gramm  Butter oder Margarine
4   Zwiebeln
 

Zubereitung

Brötchen in Wasser einweichen. Zwiebel schälen, würfeln, in heißer Margarine anrösten. In eine Schüssel geben und dazu die ausgedrückten Brötchen. Mit dem Beefsteakhack mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Fleischteig vier runde, abgeflachte Steaks formen. Butter oder Margarine in der Pfanne erhitzen. Beefsteaks auf beiden Seiten 5 Minuten braten. Rausnehmen, warm stellen. Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden. Im Bratfett goldgelb braten. Beefsteaks anrichten, mit Zwiebelringen garnieren.
 
Vorbereitung: 10 Minuten. Zubereitung: 20 Minuten. Kalorien pro Person: Etwa 420
 
Beilagen: Salzkartoffeln und gemischter Salat.
 
PS: Deutsches Beefsteak und Frikadelle ist nicht daßelbe. Das Deutsche Beefsteak wird grundsätzlich nur aus Rinderhack mit eingeweichtem Brot und angeschwitzten Zwiebeln bereitet. Frikadellen dagegen enthalten außerdem noch Eier und können statt aus Rinderhack aus Schweine- oder Kalbshackfleisch gemacht werden.
 
Tip: Statt der traditionellen eingedickten Semmel können Sie beim Deutschen Beefsteak eine frische Pellkartoffel verwenden. Sehr gut binden auch zarte Hafer flocken und einige Eßlöffel kaltes Wasser. Sie sparen Zeit, und der Teig wird geschmeidiger. Kartoffeln oder Haferflocken schmecken weniger vor als Brötchen. Für ein Hacksteak der modernen Gesundheitsküche veredeln Sie den Fleischteig mit einem Eßlöffel Edelhefe und nehmen statt der Haferflocken Weizenkeime.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Manfred

Vorheriges Rezept (970) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (972)
Free Web Hosting