Rezeptsammlung Kaese - Rezept-Nr. 2438

Vorheriges Rezept (2437) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2439)

Spinat-Käse-Nocken (Malfatti)

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten

600 Gramm  Blattspinat, frisch
150 Gramm  Ricotte (ersatzw. Magerq. )
100 Gramm  Parmesan, frisch ger.
2   Eier
1   Eigelb
100 Gramm  Butter
200 Gramm  Mehl
1 klein. Zwiebel
    Muskatnus, fr. ger.
    Pfeffer, schw. fr. gem.
    Salz
 

Zubereitung

Den Spinat putzen, waschen, tropfnass in einen Topf geben und erhitzen, bis der Spinat zusammenfällt. Etwas abkühlen lassen, die Blätter auspressen und fein hacken. Ersatzweise kann auch gut abgetropfter Tk-Spinat verwendet werden.
 
Die Zwiebel schälen und grob hacken und dann in etwa einem Drittel der Butter glasig dünsten. Den gehackten Spinat untermischen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
 
Den Ricotta cremig rühren, den abgekühlten Spinat und die Hälfte des geriebenen Parmesans untermischen. Eier und Eigelb einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen.
 
Nach und nach das Mehl einarbeiten, zu einem glatten Teig rühren, nochmals abschmecken. In einem Grossen Topf Salzwasser zum Kochen bringen, aus der Teigmasse mit zwei Esslöffeln Nocken abstechen und ins kochende Wasser geben. Die Temperatur verrringern und die Nocken ziehen lassen, bis sie auf der Oberfläche schwimmen. Zwischenzeitlich den Ofen auf 175 Grad Celsius vorheizen.
 
Die Nocken mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und in eine feuerfeste Form geben. Die restliche Butter zerlassen und über die Nocken giessen, dann für fünf Minuten im Ofen backen. Herausnehmen, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und sofort servieren.
 
Dazu passt ein Salat, die Nocken sind aber auch als Zwischengang geeignet.
 
Quelle: Vhs Neuburg, textlich angepasst.
 
Erfasst: Dkrieger@gmx. de
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (2437) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2439)
Free Web Hosting