Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 1650

Vorheriges Rezept (1649) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1651)

Nudeln, Spätzle (Info)

( 1 Text )

Kategorien

Zutaten

1   Info
 

Zubereitung

Nudeln oder Spätzle - zum Sonntagsbraten dürfen sie in Süddeutschland nicht fehlen. Doch beliebt sind sie nicht nur als klaßische Beilage, auch als Hauptgericht verwöhnen sie den Gaumen. Man denke dabei nur an Schinkennudeln, Kraut- oder Käsespätzle. Da der Zubereitung dieser klaßischen Teigwaren in der Regel ein Großabwasch folgt, scheün sich viele vor dem Selbermachen. Dabei ist die Zubereitung ganz einfach und das Ergebnis kann sich einfach sehen bzw. schmecken laßen.
 
Warenkundliche Tipps: - Bei der Zubereitung von Spätzle oder Nudeln ist zu beachten, daß alle Zutaten Zimmertemperatur haben. - Den fertigen Nudelteig nicht sofort auswellen, sondern in Klarsichtfolie verpacken und eine Stunde ruhen laßen. - Nudeln und Spätzle in einem ausreichend großen Topf mit möglichst viel Wasser kochen, damit sie sich die Teigwaren während des Kochvorgangs entsprechend ausdehnen können ohne zusammenzukleben. - Nudelteige können mit unterschiedlichen Zutaten gefärbt oder variiert werden, z.B. mit Rote Bete Saft, Safran, gemahlenen und getrockneten Steinpilzen, Spinatsaft, gehackten Kräutern, gemahlenen Walnüssen und vielem mehr.
- Bei der Herstellung eines Vollkorn-Nudelteiges bedarf es der Beimischung des stark ausgemahlenen Weizenmehls Type 405, wenn der Teig schön geschmeidig werden soll.
 
Rezepte: Nudelteig, klaßisch Besonderer Tagliatelle-Teig Walnuß-Spätzle
 
http://www.swr-online.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/archiv/2000/ 10/10/index.html
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

SWR 10.10.2000

Vorheriges Rezept (1649) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1651)
Free Web Hosting