Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 1787

Vorheriges Rezept (1786) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1788)

Nudeln mit Steinpilzsauce

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

1 Pack. Getrocknete Steinpilze
2   Zwiebeln
1   Knoblauchzehe
    -- nach Belieben
    Neutrales Pflanzenöl
1   Peperoncino
    -- optional
    -- (getrocknete Chilischote)
1 Schuss  Weißwein
400 Gramm  Breitere Fettuccine
    -- (Bandnudeln) oder
    -- Makkaroni
  Etwas  Dunkler Saucenbinder
    -- nach Bedarf
1 Schuss  Sahne
    Salz, Pfeffer a.d.M
    Gehackte Petersilie
    Frisch geriebener Parmesan
 

Zubereitung

Getrocknete Steinpilz-Scheiben oder -stücke mit lauwarmem Wasser übergießen und etwa 1 Stunde einweichen.
 
Dann reichlich Wasser für die Nudeln aufsetzen. Die Zwiebeln pellen und sehr fein hacken, nach Geschmack auch etwas Knoblauch (besser gesagt: Knoblauch gehört eigentlich unbedingt hinein).
 
Die Pilze in ein Sieb gießen, aber die Einweichflüssigkeit auffangen und durch eine Kaffeefiltertüte seihen, damit kein Sand mehr darin ist. Wer geduldig ist, kann auch warten, bis sich der Sand von selbst am Boden des Gefäßes abgesetzt hat und schüttet dann die darüberstehende, klare Pilzbrühe vorsichtig ab.
 
In einer Pfanne ein wenig neutrales Öl erhitzen und die Zwiebeln (und den Knoblauch) darin goldbraun dünsten. Wer es pikanter mag, bröselt einen halben oder ganzen Peperoncino dazu - das intensiviert noch den Geschmack.
 
Die etwas kleiner geschnittenen Steinpilze untermischen, mit einem Schuß Weißwein und der klaren Pilzflüssigkeit ablöschen und etwa 5 Minuten offen köcheln lassen.
 
Die Fettuccine - möglichst breite Bandnudeln nehmen, weil an denen die Sauce besser hängenbleibt - im kochenden Wasser (Salz nicht vergessen) »al dente« kochen, abgießen und abtropfen lassen.
 
Die Sauce leicht salzen. Sollte sie zu dünn sein, mit etwas Saucenbinder andicken. Auch ein Schuß Sahne kann, muß aber nicht dazu. Alles aufkochen lassen.
 
Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der gehackten Petersilie unter die gekochten Nudeln mischen, mit geriebenem Parmesan bestreut servieren.
 
Tipps:
 
Wem die Sauce zu knapp erscheint, rührt etwas dicken Fond (Gemüsefond aus dem Glas) unter. Ist - anstelle der Sahne - auch gut zum Kaloriensparen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Nach Alfred Biolek
Die Rezepte meiner Gäste
Alice und Ellen Kessler

Vorheriges Rezept (1786) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1788)
Free Web Hosting