Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 2095

Vorheriges Rezept (2094) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2096)

Pasta-Rouladen mit Spinat

( 6 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   NUDELTEIG
200 Gramm  Mehl
2   Eier (M)
1 Essl. Öl
2 Essl. ; Wasser
    -- bis 3 El
    ; Salz

   FÜLLUNG UND ZUM BRATEN
1 kg  Blattspinat, frisch
3   Knoblauchzehen
150 Gramm  Schalotten
30 Gramm  Butter (I)
100 ml  Schlagsahne
    ; Pfeffer
    Muskatnuss
100 Gramm  Pinienkerne
25 Gramm  Zucker
120 Gramm  Butter (II)
100 Gramm  Fontina-Käse
    -- grobgeraspelt
    Mehl
    -- zum Bearbeiten
80 Gramm  Pancetta
    -- ersatzweisedurchwachsener
    -- Speck
3 Essl. Öl
1 Bund  Salbei
 

Zubereitung

Mehl, Eier, Öl, Wasser und Salz zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt im Kühlschrank 1 Stunde ruhen laßen.
 
Spinat putzen, waschen und abtropfen laßen, in Salzwasser blanchieren, abschrecken, gut ausdrücken und grob hacken. Knoblauch und Schalotten pellen, fein würfeln und und in der Butter (I) glasig anschwitzen. Spinat dazugeben, mit der Sahne auffüllen und in 5-10 Minuten bei milder Hitze vollständig einkochen laßen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abkühlen laßen.
 
Pinienkerne in einer trockenen Pfanne hellbraun rösten. Zucker in einem Topf karamelisieren, 3/4 der gerösteten Kerne dazugeben und kurz durchrühren, bis sie mit dem Karamel überzogen sind. Kerne zum Auskühlen auf ein leicht gefettetes Backblech geben und mit einem schweren Meßer grob hacken. Spinat, Käse und Pinienkerne vermischen.
 
Den Teig mit der Nudelmaschine walzen ( von Stufe 1 fortschreitend bis Stufe
 
6. , bis eine 14 cm breite und 130 cm lange Nudelbahn ausgerollt ist. Teigbahn auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, Enden gerade schneiden und aus der Strecke dann 6 gleich lange Nudelblätter a 20x14 cm schneiden. Jedes Nudelblatt gleichmässig mit der Spinatfüllung bestreichen, dabei jeweils einen Abstand von 1 cm zum Rand laßen. Das Ei verquirlen und die Ränder damit einstreichen. Jedes Blatt wie eine Roulade aufrollen und an den Enden wie eine Wurst zusammendrehen. Rouladen in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser geben, 1 Minute kochen laßen, dann auf reduzierter Hitze weitere 5-8 Minuten ziehen laßen. Rouladen aus dem Wasser nehmen und abtropfen laßen.
 
Inzwischen den Pancetta in feine Stifte schneiden und in 1/3 des Öls auslaßen. Restliche Pinienkerne grob hacken und mit der restlichen Butter zum Pancetta geben. Butter einmal aufschäumen lsasen und dann beiseite stellen. Salbeiblätter grob zerschneiden.
 
Nudelrouladen in einer beschichteten Pfanne im restlichen Öl rundum in 3-4 Minuten goldbraun braten. Rouladen aus der Pfanne nehmen, in Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten. Pancetta-Butter erwärmen, Salbei dazugeben und dazu servieren.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

eßen & trinken 7/98
erfaßt von Petra
Holzapfel

Vorheriges Rezept (2094) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2096)
Free Web Hosting