Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 2318

Vorheriges Rezept (2317) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2319)

Pizzataschen mit Pilzen, Käse und Kräutern

( 1 Keine Angabe vorh. )

Kategorien

Zutaten

10 Essl. Weizen
40 Gramm  Weizenvollkornmehl fein
1 Würfel  Hefe 42g
1 Teel. Ursüsse
1 Tasse  Warmes Wasser
1 Teel. Meersalz
6 Essl. Olivenöl
1 Teel. Kräuter der Provence
500 Gramm  Gemischte Pilze
    Oder nur Champignons
250 Gramm  Zwiebeln
4 Essl. Olivenöl
1 Tasse  Gehackte Kräuter wie
    -- Petersilie,
    Salbei, Rosmarin, Thymian,
    -- Schnittlauch
2 Essl. Weisser Wermut
    Pfeffer aus der Mühle
250 Gramm  Junger Gouda
500 Gramm  Tomaten
    Butter fürs Backblech
 

Zubereitung

Den Weizen unter fliessendem Wasser abspülen und 4 bis 5 Tage keimen lassen.
 
Das Mehl in eine Schüssel geben, mit einem Holzlöffel eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln, mit Ursüsse bestreuen und mit 4 El. warmem Wasser verrühren. Mit einem Küchentuch abdecken und 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Anschliessend einen Teil des warmen Wassers, das Meersalz, 6 El. Olivenöl sowie die getrockneten Kräuter dazugeben und zu einem elastischen Teig kneten, eventuell noch etwas warmes Wasser zugiessen. Den Hefeteig zu einer Kugel formen, in die Schüssel zurückgeben, mit dem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.
 
Inzwischen die Pilze abreiben und in dünne Scheiben oder Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. 4 El. Olivenöl erhitzen und die Pilze mit den Zwiebeln darin kräftig anbraten, die Pfanne vom Herd ziehen. Die Pilze mit den gehackten Kräutern, dem Wermut, etwas Meersalz und Pfeffer würzen. Den Käse würfeln und dazugeben. Die Tomaten am Stielansatz kreuzweise einritzen, in heisses Wasser tauchen und häuten, vierteln, die Kerne herausdrücken, und das Tomatenfleisch in Streifen schneiden.
 
Den gekeimten Weizen abbrausen, abtropfen lassen und beides mit der Pilz-Käse-Mischung vermengen. Den gegangenen Teig in vier Teile teilen. Auf einem leicht bemehlten Brett vier runde Teigplatten ausrollen, ein Viertel der abgekühlten Füllung auf die eine Hälfte setzen, die andere Seite darüberklappen. Die Teigränder mit etwas Wasser bestreichen und fest andrücken. Ein Backblech mit Butter einfetten und die gefüllten Pizza Taschen darauflegen. Die gefüllten Pizza Taschen vor dem Backen mindestens 20 Minuten ruhen lassen.
 
Bei 220GradC (Gas Stufe 4) 30 bis 35 Minuten backen.
 
** Area: /kochen.ger From: Peter Olk Date: 07 May 93 14:45:00
 
Stichworte: Pizza, Mehlspeisen
 
:Stichwort : Mehlspeisen
:Stichwort : Nudeln

Vorheriges Rezept (2317) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2319)
Free Web Hosting