Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 957

Vorheriges Rezept (956) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (958)

Hausgemachte Nudeln mit Lauchsauce

( 2 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   NUDELTEIG
180 Gramm  Chnöpfli-Mehl Menge
    -- anpassen
1/2   Brieflein Safran
1 Teel. ; Wasser
2   Frische Eier
1 Prise  Salz
    Chnöpfli-Mehl
    -- zum
    -- Auswallen
    Salz

   SAUCE
200 Gramm  Lauch
1 Teel. Olivenöl
10 Ltr. Fettfreie Gemüsebouillon
2 Essl. Zitronensaft
1   Bel Päse
    -- a 28 g
50 ml  Halbrahm
    Salz
    Pfeffer
50 Gramm  Rohschinken
 

Zubereitung

Mehl in eine Teigschüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung machen. Safran in Wasser auflösen. Mit den Eiern und dem Salz gut verquirlen und in die Vertiefung giessen. Eier und Mehl von der Mitte aus zu einem Teig zusammenfügen. Je nach Grösse der Eier etwas mehr Mehl dazugeben. Den Teig herausnehmen und auf der Arbeitsfläche so lange von Hand kneten, bis er weich, glatt und geschmeidig ist. Die Teigschüssel heiss ausspülen und über die Teigkugel stülpen. So zugedeckt mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
 
Für die Sauce den Lauch längs halbieren, unter fliessendem Wasser gut waschen und quer in feine Streifen schneiden.
 
Teigwarenmaschine nach Anleitung auf einer Unterlage befestigen und auf Stufe 1 (weitester Walzenabstand) stellen. Den Teig in vier Portionen teilen. jeweils mit einer Portion arbeiten. Die restlichen Teigstücke noch unter der umgestülpten Schüssel lassen. Aus einem Teigstück von Hand eine walzenbreite Rolle formen und leicht flach drücken. Gut bemehlen. Zuerst 3-4 Mal auf der Stufe 1 durch die Teigwarenmaschine drehen. Danach den Walzenabstand jeweils um eine Stufe höher stellen. Immer mit der einen Hand kurbeln und mit der andern den Teig auffangen.
 
Teigblatt zwischendurch wenn nötig wieder bemehlen. So weiterfahren bis zur drittletzten Stufe. Wer ganz dünne Nudeln mag, bis zur zweitletzten Stufe.
 
Das dünne Teigblatt durch die Tagliatelle-Walze - ergibt ca. 6 mm breite Nudeln - drehen. Nudeln auffangen, auf ein Küchentuch legen und nochmals mit Mehl bestäuben. Die restlichen Portionen gleich verarbeiten.
 
Für die Nudeln in einer grossen Pfanne Wasser aufkochen. Salzen.
 
In der Zwischenzeit in einer Bratpfanne das Olivenöl erwärmen. Den Lauch hineingeben und andünsten. Mit Bouillon und Zitronensaft ablöschen. Während 6-8 Minuten köcheln lassen, bis der Lauch knapp weich ist, Bel Päse von Hand leicht zerteilen und mit dem Rahm zum Lauch geben. Rühren, bis sich der Käse aufgelöst hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd ziehen. Rohschinken in Streifen schneiden.
 
Nudeln im kochenden Wasser sprudelnd 2-3 Minuten al dente kochen. Abgiessen. Zum Lauch in die Pfanne geben und sorgfältig mischen. In vorgewärmte Suppenteller anrichten. Rohschinken darüber verteilen.
 
Nudeln ohne Teigwarenmaschine
 
Wenn Sie keine Nudelmaschine haben, wallen Sie den Teig sehr dünn aus, bemehlen die Teigoberfläche und rollen den Teig auf. Dann schneiden Sie mit einem scharfen Messer ca. 6 mm breite Nudeln, lösen diese voneinander und bestäuben die Teigwaren nochmals mit Mehl.
 
,AT Rene Gagnaux ,D 27.08.2002 ,NI ** ,NO Gepostet von: Rene Gagnaux ,NO EMail: r.gagnaux@ch.inter.net
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (956) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (958)
Free Web Hosting