Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 978

Vorheriges Rezept (977) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (979)

Hitzige Nudeln

( 2 Portionen )

Kategorien

Zutaten

450 Gramm  Vollreife Tomaten
1 klein. Zwiebel
1   Knoblauchzehe
1 Essl. Olivenöl
150 Gramm  Tomatenpüree
1   Chilischote, nach Belieben
    ; Salz
1 Prise  Zucker
  Etwas  Piment
    -- gemahlen
  Einige  Bohnenkrautblätter
180 Gramm  Penne
 

Zubereitung

Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten, halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
 
Zwiebel und Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden und im erhitzten Olivenöl glasig dünsten. Tomatenwürfel und die Chilischote hinzufügen mit Piment und kleingehacktem Bohnenkraut würzen und 5 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.
 
Reichlich Salzwasser im multistar Nudelkochtopf zum Kochen bringen und - nach Anweisung auf der Packung - al dente Kochen. Die Pasta mit dem Siebeinsatz herausheben und gut abtropfen lassen.
 
Die Chilischote aus der Tomatensauce entfernen und die abgetropften Nudeln hineingeben. Kurz durchschwenken.
 
Die Hitzigen Nudeln auf 2 vorgewärmte tiefe Teller verteilen, mit Parmesan bestreuen und mit frischen Bohnenkrautspitzen garnieren.
 
Weinempfehlung: Südtiroler Merlot Collection Kellerei Gries
 
Damit die hitzigen Nudeln nicht ganz so hitzig machen, haben wir uns als begleitendes Getränk für einen reifen, vollmundigen Rotwein zum Beruhigen entschieden: einem Südtiroler Merlot. Dieser dunkelrote Wein besticht durch seinen erdigen , leicht an Johannisbeere erinnerenden Geschmack, der je nach Reife auch ein angenehmenes Schokoladearoma bekommen kann. Die Rebsorte Merlot wird seit etwa 100 Jahren in Südtirol kultiviert und wird hauptsächlich in den Lagen von Margreid und Kurtatsch im Südtiroler Unterland und im Bozener Talkessel angebaut. Der Merlot kann 4 - 5 Jahre und noch mehr gelagert werden. Nach 2 jähriger Lagerung im Holzfass ist die Zusatzbezeichnung Riserva erlaubt.
 
Anmerkungen
 
Info über Nudeln übergewichtig sein, denn - ein Tag ohne Pasta ist für unsere südlichen Nachbarn kaum vorstellbar. Ähnlichkeit mit der auf deutschen Geschmack abgestimmten Nudelgerichte der meisten Italo-Restaurants bei uns. Zugedeckt mit viel cremig-sahnigen Saucen, dass man die darunterliegenden Nudeln nur noch vermuten kann, das verstehen immer noch viele Deutsche unter Pasta! : Spaghetti und Co. pur, mit feinstem Olivenöl, frischen Tomaten, etwas frisch geriebenen Parmesan, ein bisschen Knoblauch, einige Meeresfrüchte oder vermischt mit frisch gedünstetem Gemüse, so liebt man im Stiefelland Spaghetti, Penne, Farfalle oder Tagliatelle.
 
Die Hitzigen Nudeln machen nicht dick, sondern glücklich!
 
Kalorien pro Person ca. 440.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

GENIESSEN ERLAUBT
mit Alfons Schubeck
Ilka Spiess + Ulli Fetzer

Vorheriges Rezept (977) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (979)
Free Web Hosting