Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 7030

Vorheriges Rezept (7029) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7031)

Poulardenbrust mit Feigensenfkruste auf Bärlauch- Tomaten-Gemüse mit Gnocchi

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   POULARDENBRUST
4   Poulardenbrüste, möglichst
    -- mit Haut ( 150-180 g)
    Olivenöl zum Braten
    Salz, Pfeffer
2 Essl. Feigensenf (Teßiner
    -- Feigensauce, aus dem
    -- Feinkostgeschäft)

   GEMÜSE
150 Gramm  Bärlauchblätter
6 mittl. Fleischtomaten

   KARTOFFEL GNOCCHI
250 Gramm  Mehligkochende Kartoffeln
    Alufolie
20 Gramm  Butter
    Pfeffer, Salz, Muskat
1   Ei
1/2   Eigelb
70 Gramm  Mehl
30 Gramm  Parmesan oder Gruyère,
    -- frisch gerieben
30 Gramm  Butter
 

Zubereitung

Poulardenbrust: Backofen auf 200 Grad vorheizen. Poulardenbrust waschen und trockentupfen. Salzen und pfeffern. Eine schwere Pfanne erhitzen, Olivenöl hineingeben und die Poulardenbrüste mit der Hautseite nach unten reinlegen. Von jeder Seite drei Minuten anbraten, dann im Backofen mit der Hautseite nach oben nochmal etwa fünf Minuten garen. Rausnehmen, die Hautseiten mit Feigensenf bestreichen und im 250 Grad heißen Ofen oder noch beßer unter dem Grill vier Minuten gratinieren. Rausnehmen, warm stellen und noch etwas ziehen laßen.
 
Gemüse: Für das Bärlauchgemüse die Fleischtomaten oben kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, die Haut abziehen, entkernen und in Würfel schneiden. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen. Die Tomatenwürfel darin etwa vier Minuten schmelzen laßen. Den Bärlauch waschen, in feine Streifen schneiden, zugeben und nur eben heiß werden laßen. Bärlauch sollte immer nur ganz kurz kochen. Mit Salz und Pfeffer vorsichtig abschmecken. Das Gemüse auf vier Teller verteilen und glattstreichen. Die Poulardenbrüste darauf anrichten und die Gnocchi dazu servieren.
 
Gnocchi: Kartoffeln in Alufolie wickeln, mit der matten Seite nach außen (!). Im Backofen bei 250 Grad etwa 25 Minuten garen. Auswickeln, schälen, etwas abkühlen laßen und durch ein Sieb drücken. Butter und Gewürze dazugeben und gut durcharbeiten, Dann das Eigelb unterrühren. Das ganze Ei in zwei Teilen unterarbeiten. Zum Schluss das Mehl und den Käse untermischen. Die Masse zu einer langen Rolle formen, in 2,5 cm lange Stückchen schneiden und die mit der Rückseite einer Gabel (damit sie die typischen Rillen bekommen) in reichlich kochendes Salzwasser rollen. Nach 4-6 Minuten aus dem Wasser holen und in Butter schwenken.
 
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/kochen990415.html
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Schmallenberg

Vorheriges Rezept (7029) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7031)
Free Web Hosting