Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 8052

Vorheriges Rezept (8051) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8053)

Rostbraten mit Spätzle

( 2 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   SCHWÄBISCHE SPÄTZLE
200 Gramm  Mehl
4   Eier
    ; Salz

   ROSTBRATEN
2 Scheiben  Rinderrücken 180 g
1   Zwiebel
2 Teel. Butter
    -- zum Binden
125 ml  Rotwei
  Etwas  Öl
    ; Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

SCHWÄBISCHE SPÄTZLE: und die Eier hineinklopfen. Alles mit einem großen Kochlöffel vermengen.
 
Diesen Teig so lange bearbeiten (z.B. mit einer Rührmaschine), bis er völlig glatt ist. Es ist vorteilhaft, den Teig mit Klarsichtfolie zu verschließen und noch wenigstens eine halbe Stunde ruhen lassen.
 
Einen großen Topf bis obenhin mit Wasser füllen, zum Kochen bringen und mit Salz würzen, ähnlich kräftig wie eine Fleischbrühe. Man gibt einen kleinen Teil ca.2 tb Teig auf das Spätzlebrett, das man vorher kurz ins kochende Wasser getaucht hatte.
 
Den Teig mit dem ebenso nassen Teigschaber (man kann auch eine Palette oder ein großes Messer nehmen) flach streichen. Nun schabt man mit dem Teigschaber dünne Streifen ins kochende Wasser. Die Spätzle gehen unter, und sobald sie gar sind, steigen sie an die Oberfläche
 
Mit einem Sieblöffel nimmt man sie heraus und gibt sie sofort auf den Teller. Oder: Man flutet sie in kaltem Wasser, dann absieben und mit Butter in einer Pfanne anschwenken. Etwas salzen.
 
ROSTBRATEN: sind. Pfeffern und salzen. Eine große Bratpfanne erhitzen und mit etwas Öl die Rinderrückenscheiben scharf von beiden Seiten jeweils 1 Min.rösten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
 
Die Zwiebeln halbieren, in dünne Scheiben schneiden und in derselben Pfanne mit dem Bratensatz und etwas Öl goldbraun braten. Salzen.
 
Die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und auf die Fleischscheiben geben. Sofort die noch heiße Pfanne wieder aufs Feuer geben und mit dem Rotwein ablöschen. In den kochenden Wein die Butter geben und unter heftigem Kochen so lange rühren bis sie vergangen ist.
 
Die Fleischscheiben in die Pfanne geben. Die Oberseiten sollten nicht mit der Flüssigkeit in Berührung kommen. Den Fond 1 bis 2 Min. reduzieren, so daß eine kurze, sämige Sauce entsteht. Anrichten.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

ARD/ZDF-Text (ARD-BUFFET)
Ulli Fetzer

Vorheriges Rezept (8051) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8053)
Free Web Hosting