Rezeptsammlung Kaese - Rezept-Nr. 1882

Vorheriges Rezept (1881) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1883)

Muhlama Geschmolzener Käse

( 6 Personen )

Kategorien

Zutaten

300 ml  Wasser
700   Käse (z.B. Greyerzer,
    -- Emmentaler, Appenzelle
1   Mehl oder Speisestärke
100 ml  Süße Sahne
100 ml  Milch
    Nach Belieben 1-2 Eier
50   Butter
    -- bis doppelte Menge
 

Zubereitung

Muhlama ist ein Gericht, das eine Mittelstellung zwischen zwei Klassikern der Käseküche einnimmt: Käsefondue und Raclette. Beides isst man in Europa eher am Abend.
 
In der Familie von Firdevs und Harun Atamer wird Muhlama im Rahmen eines reichhaltigen Frühstücks aufgetragen, zu dem auch Brot, Marmelade, Honig, Oliven und kleine Stückchen Käse gehören. Jeder isst also nur ein wenig Muhlama. Bei der Berechnung der Portionen sind wir von einer Abendmahlzeit ausgegangen, beim Käse von Sorten, die in Mitteleuropa auch erhältlich sind.
 
Erhitzen Sie in einem großen schweren Topf (am besten aus emailliertem Gusseisen) das Wasser bis kurz unter den Siedepunkt. Reiben Sie inzwischen den Käse grob und vermischen Sie die Käseraspel mit dem Mehl. Geben Sie den Käse nach und nach in das Wasser, das Sie stets unter dem Siedepunkt halten sollten. Schmelzen Sie nie mehr als 2-3 EL Käse auf einmal. Wenn eine Portion geschmolzen ist, können Sie die nächste dazugeben. Rühren Sie Rahm und Milch ein, wenn der Käse ganz geschmolzen ist. Muhlama sollte die Konsistenz eines dünnen Breis haben. Geben Sie eventuell noch etwas Käse oder Flüssigkeit dazu, um diese Konsistenz zu erreichen. Jetzt können Sie auch die rohen Eier einrühren, die Muhlama noch gehaltvoller machen. Muhlama darf danach nicht mehr kochen, sonst gerinnen die Eier. In eine angewärmte Schüssel geben, mit zerlassener Butter übergießen, sofort auftragen und mit Brotstückchen essen, die man mit der Hand in den Käse tunkt. 03 von
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (1881) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1883)
Free Web Hosting