Rezeptsammlung Kartoffel - Rezept-Nr. 2824

Vorheriges Rezept (2823) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2825)

Kartoffeleintopf mit Muscheln und Seeteufel

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten

700 Gramm  Miesmuscheln
1   Knoblauchzehe
2 Essl. Öl
200 ml  Weisswein
500 ml  Fischfond, aus dem Glas
500 Gramm  Kartoffeln
150 Gramm  Schalotten
100 Gramm  Zucchini
1   Paprikaschote, gelb, 200 g
2 Bund  Frühlingszwiebeln
2 Essl. Olivenöl
    Salz
    Pfeffer, aus der Mühle
1 Kapsel  Safranfäden
3   Pimentkörner
1   Zitrone, unbehandelt
300 Gramm  Seeteufelfilet
1   Chillischote, rot, frisch
 

Zubereitung

- Aus dem World Wide Web
- ins MM-Format konvertiert
- Peter Mess am 23.02.98
 
1. Die Muscheln gründlich waschen und abbürsten. Den Bart entfernen und die offenen oder beschädigten Muscheln wegwerfen. Die Muscheln abtropfen lassen. Den Knoblauch pellen und in feine Scheiben schneiden. Das Öl in einem flachen, breiten Topf erhitzen. Die Muscheln und den Knoblauch hineingeben und 1 Minute im geschlossenen Topf anbraten, dabei den Topf kräftig rütteln. Mit Weisswein und Fischfond aufgiessen und einmal aufkochen. In ein grosses Sieb geben und den Fond dabei auffangen. Die geschlossenen Muscheln wegwerfen, die anderen beiseite stellen. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen, den Fond durchgiessen und beiseite stellen.
 
2. Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Die Schalotten pellen und halbieren. Die Zucchini putzen, der Länge nach vierteln und in 3 mm dünne Scheiben schneiden. Die Paprikaschote vierteln, putzen, mit dem Sparschäler dünn schälen und in 2 cm grosse Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, das Grün in feine Ringe, das Weisse in 2 cm grosse Stücke schneiden.
 
3. Die Kartoffeln und die Schalotten im Olivenöl andünsten; sie sollen nicht bräunen. Mit dem Muschelfond auffüllen, mit Salz, Pfeffer, Safran und grob zerstossenen Pimentkörnern würzen. Im geschlossenen Topf etwa 20 Minuten bei milder Hitze garen. Die Paprikaschote und die Zucchini dazugeben, weitere 5 Minuten garen.
 
4. Die Zitronenschale fein abreiben, die Zitrone auspressen. Die Seeteufelfilets in 2 cm grosse Würfel schneiden, salzen und pfeffern. Mit dem Weissen der Frühlingszwiebeln, der Zitronenschale und 1-2 El
-saft in den Eintopf geben. Den Seeteufel in 5 Minuten darin gar ziehen lassen: Der Eintopf darf nicht mehr kochen! Zum Schluss die Muscheln dazugeben und nur noch erwärmen. In einer grossen Schüssel anrichten und mit dem Grün der Frühlingszwiebeln bestreuen. Zubereitungszeit: 2 Stunden Pro Portion 18 g E, 12 g F, 26 g KH = 307 kcal (1284 kJ)
 
Stichworte:
 
:Stichwort : Gemüsegerichte
:Stichwort : Kartoffel

Vorheriges Rezept (2823) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2825)
Free Web Hosting