Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 1392

Vorheriges Rezept (1391) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1393)

Makkaroni-Brokkoli-Kuchen mit Tomatenmayonnaise'

( 4 'Portionen )

Kategorien

Zutaten

250 Gramm  Makkaroni
    Salz
1 kg  Brokkoli
1/4 Ltr. Obers
3   Eier
1 Bund  Basilikum
100 Gramm  Gouda, gerieben
    Paprikapulver,edelsüß
    Pfeffer.

   FÜR TOMATENMAYONNAISE
1   Ei
    Salz
1 Essl. Zitronensaft
0,1 Ltr. Sonnenblumenöl
1 Karton  Crème fraiche
2 Essl. Tomatenmark
    Pfeffer
1   Tomate,gewürfelt

   FÜR DIE GARNITUR
    Kresse
    Basilikumblätter
    Zitronenscheiben
    Kirschtomaten
 

Zubereitung

Makkaroni nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser bißfest garen. Danach abseihen, kalt abschwemmen,abtropfen lassen. 'Brokkoliröschen von den Stielen schneiden. Röschen ca 2 Min in kochendem Salzwasser blanchieren. Kastenform (Idealmaß 30 x 11 cm) mit Backpapier auslegen. Ein Drittel des blanchierten Brokkoli in einer Schüssel mit dem Obers pürieren. Eier dazugeben, alles gut verrühren. Basilikumblätter fein hacken. Basilikum,geriebenen Gouda in das Brokkoliobers einrühren. Mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer würzen. Boden der Kastenform mit einer Reihe Makkaroni auslegen, dann eine Schicht blanchierte Brokkoliröschen darauflegen. Brokkoliröschen mit etwas Brokkoliobers begießen. Diesen Vorgang je nach vorhandener Materialmenge und Formgröße einige Male wiederholen. 'Die letzte Schicht sollte aus Makkaroni bestehen, die dann mit dem restlichen Brokkoliobers begossen wird. Makkaroni-Brokkoli-Kuchen in den Backofen schieben und ca 40 Min. bei 160° C (nicht vorgeheizt) backen.
 
Für die Tomatenmayonnaise Ei trennen. Dotter und Zitronensaft glattrühren. Unter ständigem Rühren tropfenweise das Sonnenblumenöl einfließen lassen, bis alles zu einer Mayonnaise gebunden ist. In die fertige Mayonnaise Crème fraîche, Tomatenmark unterrühren. Mit Salz, Pfeffer abschmecken. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Mayonnaise heben. Tomatenfruchtfleischwürfel vorsichtig unter die Mayonnaise heben.
 
Makkaroni-Brokkoli-Kuchen aus dem Backofen nehmen. Form mit Alufolie verschließen und langsam abkühlen lassen. 'Den abgekühlten Kuchen stürzen und in Scheiben schneiden. Mit der Tomatenmayonnaise servieren. Mit frischer Kresse, Basilikumblättern, Zitronenscheiben und Kirschtomaten garnieren
:Notizen (*) : Quelle: FRISCH GEKOCHT IST HALB GEWONNEN
: : vom 28.04.2000 Erfasst von G.Gramsjäger
 
:Stichwort : Backofen
:Stichwort : Brokkoli
:Stichwort : Nudeln
:Stichwort : Tomate

Vorheriges Rezept (1391) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1393)
Free Web Hosting