Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 1393

Vorheriges Rezept (1392) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1394)

Makkaroni-Brokkoli-Kuchen mit Tomatensauce

( 10 Personen )

Kategorien

Zutaten


   FÜR DEN KUCHEN: (KASTENFORM 28 CM)
250 Gramm  Makkaroni
1 kg  Brokkoli
1 Bund  Basilikum
100 Gramm  Deutscher Gouda
    (frisch gerieben)
250 Gramm  Schlagsahne
3   Eier
    Edelsüßes Paprikapulver
2   Beete Kresse
    Salz
    Pfeffer
    Backpapier für die Form

   FÜR DIE TOMATENSAUCE
1   Ei
1 Essl. Zitronensaft
100 ml  Sonnenblumenöl
150 Gramm  Crème fraîche
2 Essl. Tomatenmark
1 groß. Tomate
    Salz
    Pfeffer
 

Zubereitung

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Makkaroni nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser garen. Abgiessen, abtropfen lassen und abschrecken. Brokkoliroeschen von den Stielen schneiden, waschen und in kleine Roeschen teilen. Stiele wegwerfen. Brokkoli in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Ein Drittel des Brokkoli in der Schlagsahne puerieren. Eier dazugeben und gut vermengen.
 
Basilikum waschen, trockentupfen und von den Stielen zupfen. Blaettchen fein hacken und mit dem Gouda unter die Brokkoli-Sahne mischen. Mischung kraeftig mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
 
Makkaroni und Brokkoliroeschen abwechselnd in die Kastenform schichten. Den Brokkoli jeweils mit einem Teil der Brokkoli-Sahne begiessen. Die letzte Schicht sollen Makkaroni sein. Diese mit der restlichen Sahne uebergiessen.
 
Den Kuchen in den kalten Backofen stellen und bei 175 °C etwa 40 Minuten backen. Waehrenddessen die Tomatensauce zubereiten: Das Ei trennen. Eigelb mit Salz und Zitronensaft cremig aufschlagen. Oel zuerst tropfenweise, dann in duennem Strahl mit den Quirlen des Handruehrgeraetes unterschlagen bis eine Creme entsteht. Creme fraiche und Tomatenmark unterruehren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eiweiss mit einer Prise Salz steifschlagen und unter die Sauce heben.
 
Die Tomate waschen, halbieren und entkernen. Die Haelften zuerst in Streifen, dann in Wuerfel schneiden und vorsichtig mit der Sauce mischen. Sauce abkuehlen lassen.
 
Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen, Form mit Alufolie verschliessen und abkuehlen lassen. Den abgekuehlten Makkaroni-Kuchen auf eine Platte stuerzen, Backpapier entfernen und in Scheiben schneiden. Mit Kresse dekorieren und dazu die Tomatensauce servieren.
 
Tipps: Zum Gelingen der mayonnaiseartigen Tomatensauce muessen Ei und Oel die gleiche Temperatur haben. Die Sauce kann vorbereitet werden, dann aber das Eiweiss erst kurz vor dem Servieren unterheben.
:Stichworte : Brokkoli, Makkaroni, Nudel, Tomate
:Notizen (*) : Quelle: Internet Nudelnmachenglücklich
:Notizen (**) : Erfasst und aufbereitet von Lothar Schäfer
:Zusatz : Zubereitungszeit:
: : 80 Min. (ohne Zeit zum Abkühlen)
: : 390 kcal
: : 1632 kJoule
:Eiweiß : 13 Gramm
:Fett : 26 Gramm
:Kohlenhydrate : 25 Gramm

Vorheriges Rezept (1392) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1394)
Free Web Hosting