Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 1976

Vorheriges Rezept (1975) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1977)

Oliven-Kräuter-Spaghetti mit Thunfisch

( 6 Portionen )

Kategorien

Zutaten

1 groß. Dose geschälte Tomaten
    -- (800 g EW)
150 Gramm  Schwarze Oliven
    -- mit Stein
200 Gramm  Zwiebeln
1 groß. Knoblauchzehe
100 Gramm  Kleine Kapern
    -- ersatzweise
    -- kleingehackte grosse
1   Rote Pfefferschote
2 Dosen  Thunfisch
    -- natur, a 200 g
    -- EW
    ; Salz
2 Bund  Glatte Petersilie
4   Oreganostiele
    -- ersatzweise
    -- 1 1/2 Tl getrockneter
    -- Oregano
5 Essl. Olivenöl
2 Teel. Abgeriebene Zitronenschale
500 Gramm  Spaghetti
 

Zubereitung

1. Die Tomaten in einem Durchschlag abtropfen lassen. Das Olivenfleisch in Scheiben vom Stein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch pellen. Die Kapern in einem Sieb unter fliessendem Wasser abspülen. Die Pfefferschote längs aufschneiden, entkernen und sehr fein würfeln. Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen und grob zerpflücken. Zwiebeln mittelfein würfeln und die Knoblauchzehe mit wenig Salz im Mörser zerdrücken. Petersilien- und Oreganoblätter abzupfen und grob hacken.
 
2. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel, Knoblauch und Pfefferschotenwürfel 8-10 Minuten unter gelegentlichem Umrühren darin andünsten, Kräuter, Zitronenschale,
 
Kapern und Oliven dazugeben. Tomaten grob hacken und unterheben. Die Mischung gut durchrühren und bei geringer Hitze warm halten.
 
3. Die Spaghetti in kräftig gesalzenem Wasser nach Packungsanweisung garen. Eine grosse Schüssel im Backofen vorwärmen. Die Spaghetti abgiessen (dabei ca. Y 1 Nudelkochwasser aufheben). Die Spaghetti in 3 Lagen mit Thunfisch und Kräuter-Kapern-Mischung in die vorgewärmte Schüssel einschichten. Mit zwei grossen Löffeln unter Zugabe des aufbewahrten Nudelwassers vorsichtig durchmischen und sofort servieren.
 
Zubereitungszeit: 40 Minuten
 
In derJahreszeit, in der die Tomaten aromatisch sind, können Sie natürlich frische Tomaten verwenden, z. B. halbierte Mini-Tomaten. Auch frischer, leicht angebratener Thunfisch gibt dem Gericht eine zusätzliche Raffinesse.
 
MENÜVORSCHLAG MONAT JANUAR II
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Ilka Spiess
essen & trinken

Vorheriges Rezept (1975) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1977)
Free Web Hosting