Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 3160

Vorheriges Rezept (3159) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3161)

Steinpilze mit Kartoffelnudeln

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   FÜR DIE KARTOFFELNUDELN
400 Gramm  Kartoffeln, mehligkochend
150 Gramm  Mehl
50 Gramm  Emmentaler, frisch gerieben
0,8 Teel. Salz
    Pfeffer a. d. Mühle
2   Eier

   FÈR DIE SCHMORZWIEBELN
250 Gramm  Zweibeln, klein
30 Gramm  Butter
150 ml  Sahne
    Salz
    Pfeffer, frisch gemahlen
1   Thymianzweig

   FÈR DIE PILZE
500 Gramm  Steinpilze
50 Gramm  Butter
    Salz
    Pfeffer, frisch gemahlen
1 Essl. Petersilie

   AUSSERDEM
1 Teel. Thymianblättchen
1 Teel. Petersilie, gehackt
 

Zubereitung

Aus böhmischen Wäldern frisch auf den Tisch: In Tschechien weiß man mit Steinpilzen virtuos umzugehen
 
Eine ausgesprochen delikate Kombination, bei der man in Böhmen so richtig aus der verschwenderischen Fülle der Natur schöpfen kann: Zur Herbstzeit gibt es dort frische Kartoffeln und exzellente Steinpilze im überfluss. Was liegt näher, als sie in einem Rezept zu vereinen? Der Kartoffelteig ist typisch für die böhmische Regionalküche und wird zu allen möglichen Formen verarbeitet. Für dieses Rezept formt man daraus kleine dünne Kartoffelnudeln, die zusammen mit den geschmorten Zwiebeln - vortrefflich mit den gebratenen Steinpilzen harmonieren. Kartoffeln waschen und in Alufolie wickeln. Bei 200 øC im vorgeheizten Ofen 1 Stunde backen. Herausnehmen und pellen. Das Mehl auf eine Arbeitsflächehäufen, in die Mitte eine Mulde drücken. Den Käse, Salz und Pfefferhineingeben. Die heißen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse kranzförmigauf den Mehlrand drücken. Die Eier aufschlagen und in die Mulde gleitenlassen. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Kurz ruhen lassen.
 
Kartoffelteig zu Strängen von 2 cm Durchmesser rollen und mit Mehl bestauben. Die Rollen mit einem großen Messer in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Die Teigstücke mit der Hand zu Nudeln rollen, die an beiden Enden jeweils spitz zulaufen. Die Zwiebeln schälen und längs halbieren.
 
Die Butter in einer Kasserolle zerlassen und die Zwiebeln darin bei geringer Hitze und unter ständigem Rühren 10 Minuten anschwitzen. Die Sahne zugießen, salzen und pfeffern.
 
Den Thymianzweig einlegen und bei geschloßenem Topf 10 Minuten köcheln lassen. Die Steinpilze sehrsorgfältig putzen (waschen nur, wenn unbedingt nötig) und längs in dünne Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Pilze kurz darin braten, mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie einstreuen.
 
Die Kartoffelnudeln in leicht gesalzenem, kochendem Wasser in etwa 6 Minuten garziehen lassen. Sie sind fertig, sobald sie an die Oberfläche steigen. Die Nudeln mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser heben und gut abtropfen lassen.
 
Mit den geschmorten Zwiebeln und den Steinpilzen auf vorgewärmte Teller anrichten, mit Thymian und Petersilie bestreuen und servieren. Quelle: aus Die 100 besten Rezepte aus allerWelt Vegetarisch
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

von Christian Teubner
06.10.97
Erfasst von Peter Mess

Vorheriges Rezept (3159) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3161)
Free Web Hosting