Rezeptsammlung Nudeln - Rezept-Nr. 790

Vorheriges Rezept (789) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (791)

Geschmelzte Spinatmaultaschen mit Weissem Boudin

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   NUDELTEIG
350 Gramm  Semuola di Gran duro
    -- (italienisches Mehl aus Hartweizen)
100 Gramm  Hartweizengrieß
5   Eier
40 ml  Olivenöl
    Salz und Pfeffer

   FÜLLUNG
2   Weiße Boudin
200 Gramm  Spinat
2   Schalotten
1   Knoblauchzehe
20 Gramm  Butter
1   Ei
1 Essl. Nussgrieß
    Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1   Ei; zum Einstreichen

   SOSSE
2   Schalotten
1   Knoblauchzehe
50 ml  Portwein
50 ml  Weißwein
100 ml  Gemüsebrühe
100 ml  Sahne
100 Gramm  Spinat
20 Gramm  Butter
1 Essl. Pesto
1 Teel. Kartoffelstärke

   SCHMELZE
1 Essl. Nussöl
10 Gramm  Butter
2 Essl. Gehackte Nüsse
8   Baconstreifen
 

Zubereitung

Mehl und Grieß in eine (Rühr)schüssel geben. In die Mitte eine Mulde formen und die Eier, Öl und Gewürze hinein geben. Nach und nach das Eigemisch mit dem Mehlgemisch vermengen und einen kompakten Teig kneten. Der Teig muss in jedem Fall mind. 15 Minuten ruhen, damit er elastisch wird und der Kleber sich entwickeln kann. Dafür in Klarsichtfolie einschlagen. Wird der Teig erst am nächsten Tag weiterverarbeitet so sollte man ihn in den Kühlschrank stellen. Zur Weiterverarbeitung 15 Minuten vorher wieder aus der Kühle nehmen.
 
Boudin aus dem Wurstdarm nehmen und 1 cm dicke Scheiben schneiden. Spinat von Strunk und dicken Blattrispen befreien. In kochendem Salzwasser für wenige Sekunden blanchieren und in Eiswasser abschrecken. In einer Pfannne Schalotten und Knoblauch, beides sehr fein gewürfelt, in Butter anschwitzen. Spinat hinzufügen, salzen , pfeffern und mit Muskat würzen. Aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben.
 
Dort den Nussgrieß und das Ei zufügen und gut vermengen. Aus dem Nudelteig zwei Teigbahnen sehr dünn ausrollen. Dies gelingt am Besten mit einer Nudelmaschine. Eine Teigbahn mit etwas Ei einstreichen. Alle 10 cm einen Teelöffel Spinat häufen. Darauf die Wurstscheiben legen. Auf die Wurstscheibe nochmal einen Teelöffel Spinat geben. Die zweite Teigbahn drüberlegen und den Rand andrücken. Mit einem Teigrad die Maultaschen ausschneiden und auf einem bemehlten Blech ablegen. In reichlich Salzwasser ca. 5 Minuten garen.
 
Schalotten und Knoblauch, fein gewürfelt, in Butter anschwitzen. Mit Portwein und Weißwein ablöschen. Mit der Brühe auffüllen und aufkochen, Sahne dazugeben und erneut aufkochen lasssen.
 
Den Spinat putzen und in einen Mixer geben, mit der Soße übergießen und mixen. Danach zurück in einen Topf gießen, erneut aufkochen. Einen Esslöffel Pesto einrühren und evt. mit etwas Stärke binden.
 
In einer Pfanne die beiden Fette erhitzen. Die Maultaschen etwas abtropfen lassen und darin mit den gehackten Nüssen leicht bräunen. Parallel dazu die Baconstreifen braten. Soße in die Mitte eines Tellers geben, die Maultaschen darauf- und die Baconstreifen darüberlegen. Mit Kräutern dekorieren.

Quelle

Einfach köstlich! Kochen mit Frank Seimetz

Vorheriges Rezept (789) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (791)
Free Web Hosting